Mittwoch, 9. Oktober 2013

Der Erkältungs-Knigge Teil 1

Hallo Ladies und Gentlemen,


wenn die Herbstsonne mal wieder tückisch lacht und man nie richtig weiß was man anziehen soll, dann ist wieder Erkältungszeit!



Heute Teil 1: 
Ich habe eine Erkältung - Wie verhalte ich mich höflich?

Je nach schwere des grippalen Infekts gebietet die Höflichkeit einige Maßnahmen. 
Wenn möglich ist heißt die oberste Regel: Zu Hause bleiben!

Ist dies durch wichtige Projekte, Abgabefristen, oder andere Verpflichtungen nicht möglich, ist die höchste Priorität Hygiene! Behalte deine Keime für dich und halte die Ansteckungsgefahr möglichst niedrig.

Regel Nr. 1:

Regelmäßiges Hände waschen. Nach dem Nase putzen oder Husten, aber auch wenn ihr von draußen kommt. 
Aus Rücksicht auf den sonst üblichen Handschlag verzichten. Man kann sich kurz erklären. Dies wird oft als sehr respektvoll und zuvorkommend angesehen.






Regel Nr. 2:
Papiertaschentücher immer nur einmal verwenden! Dann sofort in den Mülleimer werfen. Für Unterwegs einen wiederverschließbaren Zip-Beutel in die Hand- oder Manteltasche.


Absolut gar nicht geht das deponieren der gebrauchten Taschentücher in Hosentaschen, Ärmeln, unter dem Hintern oder sogar auf dem Schreibtisch!! Immer ein frisches verwenden und NICHT die gebrauchten herausziehen und daran herumzupfen bis man eine trockene Stelle findet! Aus diesem Grund ist auch der Gebrauch von Stofftaschentüchern absolut verpönt. Für diese gibt es nur eine Ausnahme: Vor allem Männer die stark schwitzen, sollten ein Stofftaschentuch verwenden um sich da Gesicht abzutupfen. Ein Papiertaschentuch würde peinliche, weiße Krümelchen hinterlassen! 

Aber Achtung! Ein Stofftaschentuch gehört in die Jacken- oder Hosentaschen. Niemals in die Brusttasche! Einstecktücher sind nur dekorativ und werden niemals(!) zweckentfremdet!

Regel Nr. 3:
Beim Schnäuzen dreht man sich sowohl im Gespäch als auch bei Tisch weg. Dabei auf eine dezente Lautstärke achten! Sollte es doch einmal kräftiger nötig sein, erledigt man dies im Waschraum der Toiletten. So kann man auch direkt danach die Hände waschen.






Im deutschsprachigen Raum ist das Schnäuzen als akzeptabel angesehen. Auch währen den Mahlzeiten. Bei Asiaten, Arabern und Kanadiern ist jedoch Vorsicht geboten! Diese Empfinden es oftmals als sehr eklig und unhöflich. Man tupft sich die Nase nur trocken und verlässt dann den Raum.


Regel Nr. 4:
Im Allgemeinen werden Körpergeräusche in der Öffentlichkeit einfach ignoriert bzw übergangen als wäre nichts passiert. Unterbricht das Niesen eine Unterhaltung, oder erschreckt jemanden ist eine kurze Entschuldigung angebracht.
Niesen niemals unterdrücken! Dies kann zu Enzündungen der Nebenhöhlen und sogar zu schmerzhaften Verletzungen im Ohr führen! Bei einem anhaltenden Hustenanfall, entschuldigt man sich kurz und verlässt den Raum.

Wer auf ein "Gesundheit!" wartet wird eventuell enttäuscht. Da es heute als Hinweiß auf das Kranksein gedeutet wird gilt es als ebenso unhöflich wie das Kommentieren eines Aufstoßens ("Prost, Mahlzeit!" :D). 
Da es aber immer noch gebräuchlich und ein gutmütig gemeinter Wunsch ist reagiert man darauf freundlich mit einem kurzen "Danke."

Regel Nr. 5:
Oft wird empfohlen beim Husten und Niesen, dies in die Armbeuge zu tun, und nicht in die Hand. Ich finde dies allerdings auch ziemlich eklig, da Oberbekleidung wie Jackett, Blazer oder Mantel ja nicht so häufig gereinigt werden! Dann schleppt man den Schnodder noch Wochenlang mit sich herum. Ich versuche mir daher anzugewöhnen ausschließlich die linke Hand zu verwenden. Nicht einfach sich als Rechthänder daran zu gewöhnen, da es fast wie ein Reflex ist, doch es ist nie zu spät sich ein paar Manieren anzutrainieren!

Nächsten Manieren-Mittwoch 
kommt Teil 2: 
Um mich herum sind alle erkältet! - Wie bleibe ich höflich?

Bis bald,
Diva von These

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen