Mittwoch, 16. Oktober 2013

Erkältungs-Knigge Teil 2

Hallo Ladies und Gentlemen,

letzen Manieren-Mittwoch war das Thema höflich zu sein wenn man krank zur Arbeit geht. Aber wie gehe ich mit dem Kollege Triefnase um wenn ich selber gesund bin?

Teil 2:
Um mich herum sind alle erkältet! - Wie bleibe ich höflich?

Wenn es wirklich schlimm ist ist es durchaus angemessen einen Kollegen zu bitten wieder nach Hause bzw zum Arzt zu gehen.
Der Chef hat übrigens eine Fürsorgepflicht und kann (muss) auch mal einen Angestellten nach Hause schicken - auch wenn der gar nicht will. 


Grundsätzlich werden im öffentlichen Raum werden Körpergeräusche ignoriert. Man sagt also nicht mehr Gesundheit! Es kommt aber oftmal auf die Situation an. Beim Meeting mit 10 Leuten beispielsweiße wird ein Niesen komplett irgnoriert, denn wenn jeder Gesundheit wünscht wird das ganze peinlich. Auch bei einer Nies-Salve ist es höflicher diese abzuwarten und dann ein einziges Mal Gesundheit zu wünschen. Unter guten Kollegen freut man sich gelegentlich über etwas Anteilnahme.
Lustige Wünsche wie: "Gescheitheit" oder "Schönheit" sind absolut deplatziert!

Um Ansteckungen zu vermeiden kann man sich unter den Kollegen auf eine verbale Begrüßung einigen. 

Das Thema Lüften ist immer schwer. Der Kollege am Fenster friert und der ander schwitzt furchtbar. Auf 5 Minuten Stoßlüften jede halbe oder ganze Stunde einigen. Damit kann jeder leben, es mindert die Virenkonzentration und befeuchtet die Schleimheute die durch die trockenen Heizungsluft aufgetrocknet werden. Grundsätzlich gilt: Wem warm ist der soll eine kurze Pause an der frischen Luft machen und nicht die Kollegen quälen!
Danach arbeitet es sich auch wieder viel leichter.


Medikamente soll jeder selbst mitbringen! 
Ja es gibt sie immer, den Kollegen oder die Kollegin, die immer eine halbe Hausapotheke mit sich herumschleppen. Nach Hustenbonbons und Taschentüchern ist Aspirin jedoch das einzige, dass man an Kollegen weiterreichen sollte. Schmerzmittel oder gar verschreibungspflichtige Medikamente sind zur Abgabe tabu!
Geht es einem Kollegen wirklich so schlecht, soll er zum Arzt gehen!
Bei einem richtigen Hustenanfall kann man ein Glas Wasser anbieten und sich danach kurz nach dem Wohlbefinden erkundigen. Etwa so: "Gehts wieder?".

Vorsicht bei Essen mit ausländischen Geschäftspartnern. Denn das Schnäuzen bei Tisch ist nur in deutschsprachigen Ländern akzeptiert. Auf Ausländische Gepflogenheiten hinweisen ist nicht besserwisserisch! Es gilt zum Guten Ton einem Kollegen einen Rat zu geben, damit dieser sich nicht blamiert!

Bis bald und bleibt gesund,

Diva von These


Folgt mir:           

                         

                                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen