Mittwoch, 2. Oktober 2013

Manieren-Mittwoch: Ankündigung

by Rainer Sturm, Konstantin Gastmann, Christian Nähring: pixelio.de

Hallo Ladies und Gentlemen!

Immer wieder sehe ich, dass ich durchaus auch den einen oder anderen männlichen Leser habe. Auf meinem Foodblog Just Diva Food spreche ich selbstverständlich Männer und Frauen an! Da ich aber nun davon ausgehe (immer positiv denken!), dass ein Gentleman den Artikel zumindest überfliegt, oder sogar ließt und nicht nur die Fotos von mir bewertet, (Ein Gentleman würde natürlich niemals unangemessen lange hinsehen! *smile*) möchte ich versuchen zumindest hin und wieder auch diese Leserschaft direkt anzusprechen. Mit einem Thema, dass uns alle angeht:

GUTE MANIEREN 

Und wenn ich sage gut, dann meine ich salonfähig! 

Gesellschaftliche Umgangsformen, die Kunst einen Brief zu schreiben und Kleiderfragen wie das Binden einer Krawatte möchte ich jeden Mittwoch hier zur Sprache bringen. 

Gerne darf auch diskutiert werden, welche Regelungen längst überholt sind oder vielleicht sogar diskriminierend empfunden werden! 





Tadelloses Benehmen bei Tisch ist natürlich nicht zu vergessen! Welches Getränk aus welchem Glas getrunken wird, wozu das jeweilige Besteck gehört und wie man eigentlich eine Artischocke isst - all das und viel mehr gibt es Mittwochs auf meinem Foodblog. An dieser Stelle gibt es dann einen Link dazu.





Fun Fact:
Adolf Freiherr Knigge, dessen Name heute für gute Manieren steht war nicht immer ganz so tadellos. Tatsächlich verlor er einmal als junger Mann seine Anstellung bei Hofe durch lächerliche Streitigkeiten. Ebenfalls wird vermutet dass ihm zur Heirat seiner späteren Ehefrau geraten wurde, da er diese durch das Stehlen und Verstecken ihres Schuhs bloßgestellt hatte!
Zudem war er keineswegs ein gut integriertes Mitglied der damaligen Gesellschaft. Er war ein Freimaurer und zeitweiliges Mitglied der Illuminaten. Trotz seines Titels war er ein Befürworter der französischen Revolution.

Bis bald,

Diva von These



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen