Mittwoch, 20. März 2013

Butterfly-Effect


Hallo Ladies,

Projekt Butterfly-Effect ist vollendet!!! Ich sitze hier an meinem Schreibtisch und betrachte glücklich die schöne Wand die vor wenigen Wochen noch langweilig grau war. Und das ist es was ich jetzt von meinem Arbeitsplatz aus sehe:

Dieser Raum ist mein Home-Office und war ein Geschenk meines Mannes zu unserer Hochzeit. 
Andere bekommen einen tollen Ring, ich habe einen Raum für mich alleine bekommen. Der schönste und vor allem wärmste Raum im ganzen Haus! Hier arbeite und esse ich tagsüber. Und ich schminke mich hier.

Was noch immer fehlte war der Spiegel an der Wand. Der hängt übrigens so hoch weil ich groß bin und mich mit Schuhen auch noch im Spiegel sehen will! 

Ich wollte schon lange ein Bild an dieser Wand aufhängen, habe aber immer gezögert weil ich nicht wusste wie ich das mit einem Spiegel kombinieren kann. Dann habe ich in einem Katalog dieses 3D Schmetterlinge gesehen. Meine sind selbstgemacht, aber ihr findet sowas z.B. bei Amazon recht günstig, jedoch in viel kleineren Mengen.

Ich liebe Schmetterlinge! Sie sind Symbole für den Frühling, ein neues Leben, Boten der Hoffnung und der Verliebten! Ideal für diesen besonderen Raum! 

Und so gehts:

1. Sucht euch ein schönes Schmetterlingsmotiv und macht euch entweder am PC eine Vorlage so wie ich, oder macht aus einem festen Karton eine Schablone. 

Meine Vorlage könnt Ihr gerne 
hier downloaden.
In Originalgröße lässt sich die Vorlage auf DinA 4 drucken. Fünf Seiten ergeben 30 große und kleine Schmetterlingen. 

Ja, das ist viel Arbeit aber lohnt sich!


2. Material:

- 5 Seiten Papier 150-170g/m²
- Papierschere
- Nagelschere
- Lochzange
- Schlitzschraubendreher
- 2 Pinsel Stärke 1 und 4-5
- Buntlack in eurer Wunschfarbe (hier "kiwi")
- UHU Patafix
- runder Spiegel ohne Rahmen





3. Schmetterlinge in mühsamer Handarbeit ausschneiden.
Für die kleinen braucht ihr vermutlich die Nagelschere.

Mein Tipp: Macht das beim gemütlichen Fernsehabend oder holt euch dafür ein schönes Hörbuch. Dann fällt es gar nicht soooo schwer. 





4. Dann die Lochzange zur Hand nehmen und Löcher in die Großen Schmetterlinge stanzen. Innen klein anfangen und in versetzten Reihen größer werden.

Lochzangen sind meist für dickes Material wie Leder oder Pappe ausgelegt, darum geht es leichter wenn ich zum stanzen einen festen Karton unterlegt. Noch schneller geht es wenn ihr gleich 3 oder 4 Schmetterlinge übereinander legt und alle gleichzeitig stanz. so bekommt ihr auch die richtige Festigkeit.



5. Das Ergebnis: Je 10 Schmetterlinge haben das gleiche Lochmuster. Die kleinen sind ohne Löcher.







6. 12 kleine und 6 große Schmetterlinge werden von beiden Seiten mit Buntlack bemalt. Die Dose mit dem Schraubendreher öffnen und den Lack vorher gut durchrühren!

Die Konturen eines kleinen Schmetterlings auf den Spiegel übertragen, und mit dem feinen Pinsel den Buntlackt auftragen.





7. Wenn der Lack getrocknet ist alle Schmetterlingsflügel am Körper umfalten.

Mit Uhu Pattafix kleine Röllchen kneten und auf der Rückseite der Körper befestigen. Vorsicht mit diesem Material! Manche Tapeten beschädigt es wenn man es wieder abzieht!










8. Spiegel aufhängen lassen! Eine echte Lady wird vermutlich immer einen Gentleman finden, der für sie mit der Bohrmaschine anrückt. Sonst Papa fragen - Der freut sich wenn er gebraucht wird!

Dann die Schmetterlinge in der gewünschten Form um den Spiegel flattern lassen. 











9.  Unter dem Spiegel keine aufhängen. Die werden beim Putzen sonst nass und gehen kaputt!
Meiner Tapete macht das alles nichts aus. 

Denn: sie ist lackiert! Um meine Tapete vor Wasserdampf und Spritzern am Waschbecken zu schützen habe ich sie mit einem transparenten Tapetenlack auf der gesammten grauen Fläche lackiert. Ich kann problemlos die Tapete mit einem feuchten Lappen abwischen, oder eben mit Uhu Pattafix arbeiten!

Und zum Schluss noch einmal das Ergebnis:



Bis bald! Eure,

Diva von These

Nächstes Thema: Drogerie-Haul - Tierversuchsfrei!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen